„So ein schöner Tag heute; ich freu´ mich sehr.“ Das sagte mir ein Bewohner des Heimes, als ich mich am Nachmittag verabschiedete. In der Tat, dieses Jahresfest war wieder ein gelungener, freudiger Tag für alle: die Bewohner, die Mitarbeiter, Mitglieder des Fördervereins „Haus Jona e.V.“, Mitarbeiter des Diakonieverbundes Kyffhäuser gGmbH und zahlreiche Gäste aus Nah und Fern.
Das Fest begann mit einem Gottesdienst, der wegen des zuächst unsicheren Wetters leider nicht unter der wunderschönen, großen Kastanie, sondern in der Freienbessinger Kirche von Sup. Kristof Bálint aus Bad Frankenhausen gehalten wurde. Er predigte über Johannes 3,1-8, das Evangelium zu Trinitatis und erinnerte dabei an die Taufe der Christen.
Als die etwa 90 Gottesdienstbesucher wieder zurückkamen, warteten auf sie bereits kulinarische Köstlichkeiten: Thüringer Rostbratwürste und Rostbrätel, Wildschweingulasch und gefüllter Kamm. Es schmeckte allen hervorragend. Nun war auch für viele Anwesende die Gelegenheit gegeben, durch die Einrichtung zu gehen, sich Näheres erläutern zu lassen und natürlich auch die umfangreichen Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen in Augenschein zu nehmen. Sie wurden in der ersten Jahreshälfte mit einem Gesamtumfang von 250.000,- € realisiert und vom Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit gefördert.
Und überall im Gelände fanden sich an den Tischen und Bänken Menschen zusammen, um miteinander zu essen, zu reden und fröhlich zu sein. Dabei fanden Kaffee und Kuchen wiederum reißende Abnehmer.
Ein weiterer Höhepunkt war am Nachmittag eine Modenschau. Diesmal wurde historische Arbeitskleidung gezeigt. Dabei gab es viel Beifall und Anerkennung für die Präsentation.
Natürlich wurden an den Ständen auch Erzeugnisse angeboten, die die Bewohner selbst herstellten. Und großen Absatz hatte auch das eigene Schlachthaus mit den Wurst- und Fleischwaren aus der eigenen Bio-Landwirtschaft.
Wer wollte, konnte sich auch mit Tischtennis und Darts vergnügen, bis schließlich dieses Fest dann zu Ende ging.
Das diesjährige Jahresfest war wiederum ein gelungener Höhepunkt im Haus Jona, Darüber waren sich alle einig. Und im nächsten Jahr wird natürlich wieder eines gefeiert in der nun schon viele Jahre dauernden Tradition.