120 wilhelmstiftMusik – Tanz – Spiel und Spaß - ausgelassene Stimmung bei herrlichem Sommerwetter – Quiz – gute Versorgung mit Essen und Trinken. Ja, so schön war das große Fest im Diakonieverbund Kyffhäuser gGmbH in Bad Frankenhausen am 2. September 2016.

Erstmals feierte die gesamte Einrichtung gemeinsam ein Jahresfest. Die einzelnen Fachbereiche und Einrichtungen hatten Monate vorher geplant und organisiert, um ein wirklich schönes Fest feiern zu können. Und ein solches wurde es auch. Der Geschäftsführer, Herr Carstädt, eröffnete es mit einem Gruß an die Teilnehmer und Gäste. Sehr zur Freude aller waren viele gekommen – aus den Tages- und Wohngruppen für Kinder und Jugendliche, aus der Diakoniesozialstation, aus dem Suchthilfebereich, der Verwaltung, Gäste aus Kirchgemeinden, dem Landratsamt, den umliegenden Städten und Dörfern.
Superintendent Bálint hielt eine Andacht, in der der Dank an Gott und an die Mitarbeiter für die segensreiche Arbeit des Wilhelmstiftes im Mittelpunkt stand.

Und diese Arbeit, dieser Dienst hat  eine lange Tradition. Die Stiftung feierte im Rahmen dieses Jahresfestes ein großes Jubiläum. Vor 120 Jahren gründete der sehr wohlhabende und mit der Kirche sehr verbundene Frankenhäuser Bürger Wilhelm Schall die Stiftung Wilhelmstift und stattete sie mit einem Vermögen von 100.000 Reichsmark (heutiger Wert etwa 640.000 €) und zahlreichen Ländereien aus. An ihn, an die seither wechselvolle Geschichte mit ihren hellen und auch teilweise dunklen Seiten und der Reaktivierung der Stiftung nach der Wende im Jahr 1992 erinnerte Superintendent i.R. Voigt.

120 wilhelmstift2Danach startete ein buntes Programm vor allem der Kinder und Jugendlichen. Sie hatten einen großen Spaß auf und vor der Bühne beim Singen, Tanzen und Spielen. Und den Gästen gefiel es mindestens genauso gut. Dazu gab es Leckereien vom Grill, Kaffee und Kuchen, wunderbar frische Getränke an diesem heißen Sommertag, kleine Verkaufsstände und vieles mehr. Überall waren viele zufriedene und fröhliche Gesichter z sehen. Und es gab viel Lob für die Organisatoren und die Hoffnung, im kommenden Jahr wieder so ein schönes Jahresfest zu feiern.