14 12 2016 Adventsfeier Haus JonaVoller Freude und Enthusiasmus gingen die Bewohner und Mitarbeiter im Haus Jona in Freienbessingen, einer diakonischen Einrichtung zur Nachsorge und sozialen Rehabilitation suchtmittelabhängiger Menschen, daran, ihre diesjährige Adventsfeier vorzubereiten. Es sollte wie jedes Jahr ein Fest der Besinnung und der Vorfreude auf Weihnachten werden.


Und so kamen Bewohner und Mitarbeiter zunächst in der Kirche in Freienbessingen mit Gemeindegliedern zusammen, um gemeinsam eine Adventsandacht zu feiern. Sup. i.R. Roland Voigt, der Vorsitzendes des Vereins Haus Jona e.V., hielt eine lebendige und lebensnahe Predigt zum Wochenspruch aus Jes 40: Bereitet dem Herrn den Weg; denn siehe, der Herr kommt gewaltig. Gebete und Lesungen übernahmen Bewohner; und alle sangen freudig die vertrauten Adventslieder mit.
Nach dieser geistlichen Kost folgte nun die leibliche. Im Gemeinschaftsraum des Hauses Jona gab es Kaffee und viel selbstgebackenen Kuchen. Dazwischen wurden viele Advents- und Weihnachtslieder gesungen. Mit großem Beifall unterstützen die Bewohner die herzlichen Dankesworte der Sprecher der einzelnen Hausgruppen an die Heimleitung und Mitarbeiter. Und andächtig lauschten die Feiernden dem Vortrag von Gedichten, dem Flötenspiel eines langjährigen Bewohners und einem kleinen Chor, der sich
vorher spontan gebildet hatte. Leider musste in diesem Jahr auf ein Krippenspiel verzichtet werden, was der eine oder andere ein wenig bedauerte. Dennoch: Es war eine Feier voller Vorfreude auf Weihnachten, auf das Fest der Geburt unseres Herrn Jesus Christus.