‚Leben wir, so leben wir dem Herrn; sterben wir, so sterben wir dem Herrn.‘ Darum haben wir keine Ursach für uns zu sorgen, und sollen nur fröhlich seyn und getrost handeln im Herrn… Für uns sollen wir nicht sorgen, denn wir haben den Herrn nahe bey uns und willig zu aller unsrer Nothdurft (zu allem, was für unser Leben unentbehrlich ist). Für andere Menschen aber sollen wir sorgen, daß wir ihnen auch mit unserer Lindigkeit (mit unserer Freundlichkeit, Güte Langmut und Nachsicht) und Gutwilligkeit begegnen.

Johann Georg Walch (Hg), D. Martin Luthers in Deutscher als Lateinischer Sprache verfertigte und aus der letzteren in die erstere übersetzte Sämtliche Schriften,Zwölfter Theil, Halle 1742, Sp. 1447 (Postilla oder Auslegung der Evangelien und Episteln im Advent 1521, Epistel auf den vierten Sonntag des Advents Philipp.4.V.4-7).

 

 

Dass die Vögel in der Luft dir über dem Haupte fliegen, magst du nicht wehren, kannst aber wohl wehren, dass sie dir in den Haaren kein Nest machen.

WA 2,124,27-29 (Auslegung deutsch des Vaterunsers für die einfältigen Laien, 1519).