Ärgernisse in der Kirche sind größer als bei den Heiden. Denn wenn die Christen aus der Art schlagen, so sind sie viel gottloser als die Heiden. Darum klagt der Prophet Jeremia im 4. Kapitel seiner Klagelieder, Vers 6, dass die Bosheit der Töchter seines Volkes größer geworden sei als derer zu Sodom. Und Ezechiel spricht 16,52: Ihr macht Sodom mit euren Sünden gerecht. Und Christus sagt Luk. 10,12: "Es wird Sodom erträglicher gehen an jenem Tag als solcher Stadt." Es muss so sein: "Er kam in sein Eigentum, und die Seinen nahmen ihn nicht auf" (Joh. 1,11). Deshalb sind die Ärgernisse in der Kirche Gottes immer verderblicher als unter anderen Menschen. Sie machen die Frommen ganz unglücklich, so dass sie lieber tot sein wollen. Darum soll man Gott fleißig bitten wider Ärgernisse: Geheiliget werde dein Name!

 In: WA TR3 Nr. 3671