Erfurt ist nichts Besseres gewesen denn ein Hurhaus und Bierhaus. Die zwei Lektionen (= Vorlesungen) haben die Studenten da am liebsten gehört; es waren keine Lektionen, keine Prediger.

WA TR 2,614,1-3 (Nr. 2719b; 1532)

 

Die Universität Erfurt war etwa in solchem Ansehen, und so berufen, dass alle anderen dagegen für kleine Schützenschulen (= Schulen mit dem Elementarunterricht Lesen, Schreiben, Rechnen und Religion) angesehen wurden; aber nun ist dieser Ruhm und Majestät dahin und ist diese Universität gar tot. Wie war es eine so große Majestät und Herrlichkeit, wenn man Magister promovierte, und vor ihnen Fackeln trug, und sie verehrte; ich halte, dass keine zeitliche, weltliche Freude dergleichen gewesen sei. Also hielt man auch ein sehr großes Gepränge und Wesen, wenn man Doktoren machte; da reitet man in der Stadt umher, dazu man sich sonderlich kleidete und schmückte; welches alles dahin ist, und gefallen. Aber ich wollte, dass man´s noch hielte.

WA TR 2,660,22-29 (Nr. 2788b.; 1532)